Freitag, 2. Februar 2007

Hausaufgabe

- LB: S. 32 - 51 (lernen)
- LB: Kapitel 2 Level 2
- S. 43 A. a. S. 44 1-5, S. 45 1-5, S. 46 1-5, S.47 1-5, S. 48 1-5, S. 48-49 C. a, d, S. 50-51 E: a. 1-5 F. 1-5
- Blog
- Tagebuch
- Hausaufgabenordner

Donnerstag, 1. Februar 2007

Montag, 22. Januar

Ersten wir haben photos auf die Schweiz guard und Regensburg. Wir haben
Steinerne Bruecke und der Dom gesehen.

Wir haben fragen ueber die Hausaufgaben gefragt, und den Peter spricht
ueber Faellen, Pronomen, und Nomen.

Faellen:
1) Nominativ
2)Genitiv
3)Dativ
4)Akkusativ

Pronomen:

Nominativ

Er ist schnell.
^Subj ^verb

Es ist gruen.
^Subj ^verb

Akkusativ

Martin triff ihn morgen.
^Subj ^verb ^direktes objekt

Hans mag dich.
^Subj ^verb ^direktes objekt

Dativ

Miriam gibt ihm das Glas
^Subj ^verb ^indirektes object ^direktes object

Wir haben ein ubung gemacht und den wir arbeiten im groupen.

(von Eleanor)

Mittwoch, 31. Januar 2007

Mittwoch, 31. Januar

Zu Beginn der Stunde haben wir zusammen ein Video über die Hanball WM in Deutschland angesehen. Deutschland gewann gegen Spanien und am Donnerstag ist das Halbfinale gegen Frankreich. Deutschland hat in der Vorrunde schon gegen Frankreich gewonnen - hoffentlich klappt es noch einmal!

Anschließen haben wir in Lesegruppen gearbeitet. Jede Gruppe konnte die Fragen noch einmal kurz vorbereiten. Dann ist Peter zu den einzelnen Gruppen gegangen und hat die Fragen aus NWZ gefragt. Wichtig für das nächste Mal: JEDER hat Notizen (am besten haben Sie auch die Fragen aufgeschrieben!) Falls jemand keine Notizen hat, ist das schlecht für die ganze Gruppe. Sie sind ein Team! Die starken helfen den schwachen.

Am Ende haben wir eine Fabel gelesen. "Der Fuchs, der Esel und der Löwe gehen in den Wald." Ein Student ließt einem anderen Studenten die Geschichte vor. Zum Schluss haben wir gemeinsam einige Fragen zur Geschichte beantwortet.

Hausaufgabe

- LB: S. 24 - 26 lernen
- LB: S. 28 - 30 G. - H. schreiben
- ÜB: S. 13 - 19 A., B. 1-6, C. 1, E. 1-5,
- NWZ:Kap. 1: Wie wir die Welt sehen: Interviews; Was ist richtig?
- bis Montag:
* Tagebucheintrag
* Ordner mit Hausaufgaben
* Blog ist akutell (Erfahrungen mit der Deutschen Sprache, Bild von sich selbst, erster Eintrag über Projekt, "heute habe ich 4 Personen kennen gelernt")

Montag, 29. Januar 2007

Hausaufgabe

- Blog: schreiben Sie auf Ihr Blog. 4 Personen, die Sie heute in der Klasse kennen gelernt haben. (If you can not find a link to your blog on gn201.blog... send me an e-mail with the address, please.)
- NWZ: lesen Sie den Text zu Kapitel 1. Beantworten Sie die Fragen zum Text. Wir werden am Mittwoch mit den Gruppen üben. Sie müssen sich noch nicht mit Ihrer Gruppe treffen. (Your do not have to meet with your group members, this time. You can talk to your partners, or find a group, on Wednesday during class time. But prepare the notes!)
- Lehrbuch: S.20 - 24: I 1. bis 8. wiederholen (lernen)
- Lehrbuch: S. 26 - 28: A 1-6, B, C 1-6, D1-5, E, F scheiben
- Tagebuch: Schreiben Sie ein Kapitel für ihr Tagebuch. 80 Wörter (vgl. Syllabus). Das Thema ist frei. Abgabe ist Montag.
- Wollen Sie den Test wiederholen? -> schicken Sie mir eine E-Mail. Möglich am Mittwoch 15 - 17 Uhr und Freitag 11 - 12 Uhr.
- Denken Sie an Ihren Ordner mit den Hausaufgaben! Montag möchte ich ihn sehen. Alle Hausaufgaben die Sie aus German in Review gemacht haben.

Sonntag, 28. Januar 2007

Filmnacht: Das Experiment

Am Donnerstag, 1. Februar, abends

"Das Experiment "
sehr zu empfehlen, aber kein Kinderfilm

WEB: "Das Experiment" bei Amazon.de

Evaluation

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Das sind die Ergebnisse:

KLASSENZIMMER:

Was mögen Sie?
gute Atmosphäre, nicht einschüchternd
nicht zu stressig

3 Spiele am Anfang
2 Bilder und Kultur vor dem Unterricht
2 es macht Spass

2 Übungen im Unterricht
das Sprechen in Deutsch
gutes Textbuch
die Grammatik muss man selbst lernen

Projektor und PC im Unterricht
bessere Online Hausaufgabe als Quia bei "Kontakte"

Was könnte besser sein?
2 Anweisungen in Englisch
2 Vokabelliste

etwas langsamer sprechen
weiter Deutsch sprechen
mehr Grammatik
mehr Gruppenarbeit
Syllabus mit täglichen Anweisungen

Blog verwirrt etwas
Buch verwirrt
weniger Kultur

nichts

Haben Sie Vorschläge?
2 Tutoring
2 Rollenspiele (z.B. nach dem Weg fragen)

Vokabeln lernen
variable Gruppen
Hausaufgabe besprechen
Übungen für das Übersetzen D -> E und E ->D
mehr Grammatik

Was wollen Sie machen?
4 mehr Gruppenarbeit
3 mehr Sprechen
mehr Kultur
die Sprache lernen
Aktivitäten
genau das, was wir machen
einen deutschen Film anschauen

BLOG:

Haben Sie das Blog schon benutzt?
14 ja
1 nein

Wie oft haben Sie das Blog besucht?
1 fast nie
1 manchmal
5 ca. einmal in der Woche
1 vor dem Unterricht
7 fast täglich
0 mehrmals am Tag

War das Blog für Sie schon hilfreich?
6 zum Überprüfen der Hausaufgabe
5 was war die Hausaufgabe?
2 man muss in deutsch lesen

gut für das Schreiben
die anderen Projekte gelesen

das Blog ist nicht hilfreich
es ist schwierig zu navigieren

Was fehlt? Haben Sie Vorschläge?
genauere Angaben mehr Struktur, die zum Schreiben anregen
schwere Arbeiten

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Mit Ihrer Hilfe kann ich den Unterricht besser machen! Sagen Sie mir (oder schreiben Sie in das Blog) "Diese Stunde war toll!" aber auch "Das war langweilig." Ich versuche darauf zu reagieren! FAZIT: Gut für Sie und gut für mich!

Brauchen Sie Hilfe? (Tutoring)

Wenn Sie Fragen haben oder üben möchten, können Sie mit einem Tutor sprechen. Gehen Sie zum Büro von Modern Languages and Classics: BBC 200. Dort ist die GTA Lounge.

Wann sind Tutoren da?

Montag: 11:00 bis 16:00
Dienstag: 9:00 bis 11:00 und 13:00 bis 14:00
Mitwoch: 13:00 bis 17:00
Donnerstag: 9:00 bis 11:00 und 13:00 bis 14:00
Freitag: 11:00 bis 12:00

Wollen Sie mit mir, Peter, sprechen, dann kommen Sie am Montag 11:00 bis 12:00, Mittwoch 15:00 bis 17:00 oder Freitag 11:00 bis 12:00.